Grappling/ MMA

Mixed Martial Arts

…kurz MMA heißt auf Deutsch „gemischte Kampfkünste“. Wie die Übersetzung schon vermuten lässt, handelt es sich um eine Mischung verschiedener Kampfsportarten. Die Hauptkomponenten sind Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen, Boxen und Muay Thai. Schläge, Tritte, Würfe und Bodenkampftechniken sind erlaubt.

MMA ist mittlerweile eine der am schnellsten wachsenden Sportarten überhaupt und hat das Ziel dem freien Kampf aus sportlicher Weise so nah wie möglich zu kommen. Deshalb bezeichnet man es auch als Problembewältigung auf höchstem Niveau mit schweren physischen Konsequenzen. Der sportliche Aspekt wird durch Regeln, qualifizierte Kampfrichter und Schutzausrüstung, wie Handschuhe und Mundstück, gewahrt.

Beim MMA achtet man darauf dem Gegner keine Greifmöglichkeiten an der Kleidung zu bieten. Aus diesem Grund wird häufig auf kurze und leicht rutschige Kleidung zurückgegriffen. Der Ryoku Shin Do bietet euch die Möglichkeit euer Wissen in den verschiedenen Aspekten des MMA zu erweitern, so wird Beispielsweise während des Karatetrainings auch mal Brazilian Jiu-Jitsu gelehrt um euch die einzelnen Komponenten näher zu bringen.

Es ist aber auch in der Selbstverteidigung sehr interessant, denn in einer Notwehrsituation muss ich mich aus dem Stand und auch vom Boden aus verteidigen können. Deshalb fällt beim Ryoku Shin Do gerne der Satz ‚Ihr sollt flexibel sein‘. Damit ist nicht nur Dehnung gemeint, sondern das variieren mit Techniken und auch Einfallsreichtum. Und um das zu trainieren ist unser Training immer mal wieder Sparten übergreifend.

Alle Kampfsport-Stile im Überblick